Ein nicht alltäglicher Beruf: Hebamme

von Sonja Millinger
25. November 2023

Wir führten mit ihr folgendes Gespräch:

1. Was macht eine Hebamme?

Eine Hebamme betreut werdende Mütter und Väter in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett bis zum 1. LJ des Kindes. Unter Wochenbett versteht man die ersten Wochen nach der Geburt eines Kindes.

2. Was macht eine Hebamme bei einer Geburt?

Ich helfe der Mutter unter der Geburt mit den Wehen besser umgehen zu können, leite sie zum richtigen Atmen an, achte darauf, dass die Geburt gut vorangeht und dass es dem Baby während dieser anstrengenden Zeit gut geht.
Nach der Geburt klemmt die Hebamme die Nabelschnur ab, damit der Vater diese durchschneiden kann. Die Mutter wird von mir noch zwei Stunden überwacht. Das Baby wird in dieser Zeit zum ersten Mal von der Mutter gestillt und dann zum ersten Mal von mir gewogen und gemessen.

3. Wobei hilfst du den Mamas, wenn du zu ihnen nach Hause fährst?

Wenn ich die frischgebackenen Mamis mit den Neugeborenen zu Hause besuche, schaue ich, ob die Heilungsvorgänge bei der Mutter normal verlaufen. Ich wiege das Baby und schaue, dass es gut wächst. Ich schaue darauf, dass das Stillen oder Füttern gut funktioniert und beantworte ihr alle Fragen zum Thema Stillen, Babypflege und alles was das Leben mit einem Baby so mit sich bringt.

4. Wolltest du immer schon Hebamme werden?

Ich wurde eigentlich erst im Rahmen des Schulfaches „Gesundheit & Soziales“ in der 4. Klasse der HBLA Saalfelden auf den Beruf der Hebamme aufmerksam, als wir im KH Mittersill einen Kreißsaal besichtigten und von einer Hebamme über deren Arbeit hörten.
Da ich nie Krankenschwester sein wollte um kranke und alte Menschen zu pflegen, eröffnete sich mir mit dem Berufsbild der Hebamme die Möglichkeit mich um junge Frauen und deren Babys zu kümmern.

5. Würdest du den Beruf der Hebamme wieder ergreifen?

Ich würde auf jeden Fall wieder Hebamme werden wollen. Auch wenn der Beruf oft sehr anstrengend und stressig ist, wegen der Nachtdienste und wenn mehrere Babys auf einmal zur Welt kommen, so erfüllt es mich mit Dankbarkeit und dem Gefühl einen wichtigen Beitrag zu leisten. Die Geburt eines Kindes ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Ereignisse im Leben von Frauen und sollte auch ein guter Start ins Leben für die Kinder sein.

Die Hebamme auf Besuch